Hallo Klaus,
Danke für die Antwort.
knittels hat geschrieben:
..., da ich mit Raw nichts zu tun habe.
Wie ich im thread geschrieben habe, möchte ich dieses Service ua. für das angeführte Internetprojekt nutzen, entsprechend ist auch das JPG Format das Objekt der Begierde

Generell kann Digikam Exif- und IPTC-Daten schreiben. Das geht dort allerdings nicht als Batch.
Der Anwendungsfall, daß man von einem einzelnen Foto die Metadaten schreiben möchte, kommt bei mir eher selten vor. Wenn ich von meiner Kamera 100 Fotos auf die Platte laden, dann haben diese in der Regel Gemeinsamkeiten in den einzelnen Feldern, die ich - sicher aus Bequemlichkeit - auch gemeinsam / einmalig in die IPTC Felder schreiben möchte.
Wenn man die Kommadozeile nicht scheut, dann lässt sich exiftool wohl sehr gut automatisieren. Es kann z.B. Parametersätze aus Dateien lesen und diese auch rekursiv auf ganze Verzeichnisbäume anwenden.
Wie ich im posting geschrieben habe, ist ExifTool - meiner Meinung nach - zweifellos das Beste auf diesem Gebiet und aktuell finde ich mich auch mit der Kommandozeile zurecht. Wenn es eine GUI dazu gäbe, dann ... ja dann hätte ich mich halt einfach gefreut

Der Arbeitsfluß ist aktuell so, daß ich mit Nautilus die Namen der entsprechenden Fotodateien suche und dann mit dem Kommandozeilen ExifTool die Metadaten bearbeite. Selbst mit der Automatisierung von ExifTool ergeben sich daraus immer zwei getrennte Schritte mit zwei getrennten Werkzeugen.
Da kommt - ja, ja - wieder die Bequemlichkeit ins Spiel: Könnte es nicht ein tool sein, mit dem ich die Fotos selektiere und auch die Metadaten bearbeite?
Gruß, Michael