ebv4linux

Elektronische Bildverarbeitung für Linux
Aktuelle Zeit: 07.09.2010, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Q]: IPTC Daten schreiben
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 21:07 

Halle ebv4linux Gemeinde,

für ein Ubuntu System suche ich ein tool mit grafischer Oberfläche, das IPTC-Daten schreiben kann. Konkret soll möglich sein:

I.) Schreiben dieser IPTC-Felder:
    Country / Primary Location Code
    Country / Primary Location Name
    City
    By-line
    Copyright
    Source

II.) Stapelverarbeitung zu Punkt I.)

Mit diesen Feldern sollen ua. die Fotos unseres Fotoprojektes http://www.Fotomobil.at versehen werden.
Ausgezeichnet funktioniert das mit dem Commandline tool ExifTool (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) von Phil Harvey und Dániel Vokó hat auch schon begonnen mit Sagittarius (http://sagittarius.vokod.com/) eine GUI darauf auzusetzen, allerdings ist diese Entwicklung/Wartung leider wieder eingestellt worden. Aber im Grunde wäre ich genau auf der Suche nach ExifTool plus GUI!

Ein Weg ist natürlich, über Wine eine Windowsapplikation die Arbeit machen zu lassen, aber dann müßte es wohl WindowsEbv4Linux heißen ;-)

Wäre toll, wenn es hier einen Tipp gäbe!
Danke vorab Michael

Betreff des Beitrags: Re: [Q]: IPTC Daten schreiben
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 20:54 

Hallo Michael,

ich versuche mal eine Antwort. Das ist schwierig, da ich mit Raw nichts zu tun habe.

Generell kann Digikam Exif- und IPTC-Daten schreiben. Das geht dort allerdings nicht als Batch.

Wenn man die Kommadozeile nicht scheut, dann lässt sich exiftool wohl sehr gut automatisieren. Es kann z.B. Parametersätze aus Dateien lesen und diese auch rekursiv auf ganze Verzeichnisbäume anwenden.

Siehe auch: exiftool Application Documentation

Gruß, Klaus

BeitragVerfasst: 06.01.2009, 09:55 

Hallo Klaus,

Danke für die Antwort.

knittels hat geschrieben:
..., da ich mit Raw nichts zu tun habe.

Wie ich im thread geschrieben habe, möchte ich dieses Service ua. für das angeführte Internetprojekt nutzen, entsprechend ist auch das JPG Format das Objekt der Begierde ;-)

Generell kann Digikam Exif- und IPTC-Daten schreiben. Das geht dort allerdings nicht als Batch.

Der Anwendungsfall, daß man von einem einzelnen Foto die Metadaten schreiben möchte, kommt bei mir eher selten vor. Wenn ich von meiner Kamera 100 Fotos auf die Platte laden, dann haben diese in der Regel Gemeinsamkeiten in den einzelnen Feldern, die ich - sicher aus Bequemlichkeit - auch gemeinsam / einmalig in die IPTC Felder schreiben möchte.

Wenn man die Kommadozeile nicht scheut, dann lässt sich exiftool wohl sehr gut automatisieren. Es kann z.B. Parametersätze aus Dateien lesen und diese auch rekursiv auf ganze Verzeichnisbäume anwenden.

Wie ich im posting geschrieben habe, ist ExifTool - meiner Meinung nach - zweifellos das Beste auf diesem Gebiet und aktuell finde ich mich auch mit der Kommandozeile zurecht. Wenn es eine GUI dazu gäbe, dann ... ja dann hätte ich mich halt einfach gefreut ;-)

Der Arbeitsfluß ist aktuell so, daß ich mit Nautilus die Namen der entsprechenden Fotodateien suche und dann mit dem Kommandozeilen ExifTool die Metadaten bearbeite. Selbst mit der Automatisierung von ExifTool ergeben sich daraus immer zwei getrennte Schritte mit zwei getrennten Werkzeugen.
Da kommt - ja, ja - wieder die Bequemlichkeit ins Spiel: Könnte es nicht ein tool sein, mit dem ich die Fotos selektiere und auch die Metadaten bearbeite?

Gruß, Michael

BeitragVerfasst: 06.01.2009, 21:38 

Photoweblog hat geschrieben:
..., da ich mit Raw nichts zu tun habe.

Wie ich im thread geschrieben habe, möchte ich dieses Service ua. für das angeführte Internetprojekt nutzen, entsprechend ist auch das JPG Format das Objekt der Begierde ;-)

Entschuldigung. Ich war da gerade noch mit etwas anderem zu Gange und habe da was vermischt.

Zum vereinfachten erstellen einer Liste, die dann mit den exiftools abgearbeitet werden kann hätte ich zumindest eine Vereinfachung anzubieten.

Mit dem Programm nautilus-actions-config kann man zusätzliche Aktionen für das Nautilus-Kontextmenü kreieren.
Ich habe mir nun eine Aktion definiert, die ein Shellscript startete an das nautilus-action-config den Namen der ausgewählten Datei übergibt. Das Shellscript macht nun im einfachsten Fall nicht anderes als den Filenamen in eine Liste eintragen.
Code:
#!/bin(bash
echo $1 >> liste.txt

Auf diese Weise kann man mit Nautilus die Bilder durchsehen und auswählen.

Gruß, Klaus

BeitragVerfasst: 18.01.2009, 18:32 

Mit digikam kann man auch mehrere Bilder markieren, Metadaten eingeben und in die IPTC Felder schreiben. Ob das auch für die gewünschten Felder
Zitat:
Country / Primary Location Code
Country / Primary Location Name
City
funktioniert kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, mit dem Copyright-Feld ist es kein Problem.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]