knittels hat geschrieben:
Da werde ich doch über Ostern gleich mal Scribus anwerfen.
So, das habe ich nun gemacht. Nachdem ich am Anfang bezüglich der PDF-Spezifikationen etwas auf dem Schlauch gestanden hatte, hat es dann doch geklappt.
Die Bearbeitung ging Ruck-Zuck. Am 8.4. Datei hochgeladen und Bestellung abgeschickt. Am 12.4. lag das Fotobuch im Briefkasten.
Ich habe ein achtseitiges Layout gewählt, zu dem dann noch vier Seiten für den Einband kommen, von denen zwei (jeweils innen) nicht bedruckt werden können. Auf der Rückseite ganz unten muss ein wenig Platz für einen Barcode übrig bleiben.
Beim Ergebnis lassen bei diesem Testexemplar vor alle die Farben zu wünschen übrig. Sie sind viel zu fahl.
Während die Außenseiten aus Hochglanzkarton bestehen, sind die Innenseiten aus einem dicken matten Papier. Dieses Papier könnte, auch im Zusammenspiel mit den schwachen Farben, dafür verantwortlich sein, dass die Bilder innen zum Teil etwas verrauscht wirken.
Als Vergleich habe ich das PDF auch auf meinem HP-5150 Tintenstrahler auf Fotopapier ausgedruckt. Dort waren die Farben in Ordnung. Auch das Rauschen war nicht zu beobachten.
Ein paar Ausschnitte habe ich im nun Vergleich zum Tintenstrahlausdruck eingescannt und Pixelspeed zukommen lassen. Bin mal gespannt, ob eine Reaktion erfolgt.
Edit:
Ich habe Rückmeldung von Pixelspeed erhalten mit dem Hinweis auf falsches oder fehlendes Farbmanagement.
Die war in der Tat wohl so richtig. Eine weitere Anfrage läuft, ob meine jetztigen Einstellungen in Ordnung sind. Dann werde ich nochmal ein Exemplar drucken lassen
Gruß,
Knittels