ebv4linux

Elektronische Bildverarbeitung für Linux
Aktuelle Zeit: 07.09.2010, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panorama
BeitragVerfasst: 17.11.2004, 01:41 

Nach dem Testbericht über Hugin in der aktuellen Libux-User habe ich mir heute mal die Mühe gemacht und das Programm aus dem CVS installiert. Die Leute, die da Pakete für machen haben meinen tiefen Respekt!

gtk2, wxgtk, boost, panotools, enblend-2.1, tiff-3.7,mono, libidc,gtk-sharp,autostitch-sift... hab bestimmnt noch was vergessen. Die vielen Layer zeigen, dass hugin immernoch sehr akademisch daherkommt und kein integriertes Ganzes ist.

Im Gegensatz zum Testbericht, wo wohl eine ältere Version von hugin getestet wurde, sind in der Zwischenzeit alle wesentlichen Hilfstools direkt in hugin integriert und der Arbeitsprozess geht recht einfach:
Bilder laden, Kontrollpunkte suchen lassen, optimieren (Immer mit der einfachsten Optimierung anfangen!), stitchen und mit enblend überblenden.

Ich lege mal ein Beispiel bei, welches ein 360°-Panorama aus 13 Bildern darstellt. Die Bilder wurden ohne Stativ aus der hohlen Hand mit einer Ixus-V geschossen. Einzige Hilfe, die ich Hugin geben musste, waren horizontale Linien, sonst hätte es die 13 Bilder doch sehr wellig gestitcht. Das Ergebnis ist nicht perfekt, dafür fehlen wohl auch 2 Zwischenbilder, aber durchaus recht eindruckvoll. Weitere Handoptimierungen wären ja auch jederzeit möglich.

Damit die Forensoftware keine Vorschau generiert, hab ich das JPG nochmal gezippt. Das Bild würde sonst die Vorschaubeschränkungen sprengen. ;-)

Bye

Thorsten

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Panorama
BeitragVerfasst: 18.11.2004, 00:38 

schnebeck hat geschrieben:
Nach dem Testbericht über Hugin in der aktuellen Libux-User habe ich mir heute mal die Mühe gemacht und das Programm aus dem CVS installiert. Die Leute, die da Pakete für machen haben meinen tiefen Respekt!

gtk2, wxgtk, boost, panotools, enblend-2.1, tiff-3.7,mono, libidc,gtk-sharp,autostitch-sift... hab bestimmnt noch was vergessen. Die vielen Layer zeigen, dass hugin immernoch sehr akademisch daherkommt und kein integriertes Ganzes ist.
...

Thorsten

Respekt! Das Panorama ist saugut! Ich hab irgendwo noch eine Bildfolge liegen, die von Norderney aus Richtung Norddeich geht :-) habs aber noch nicht ernsthaft zusammengebosselt.

Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen, und versuchen, ein aktuelles Hugin als statisch kompiliertes Binarie hier irgendwo hinzulegen. Das ganze selbst hinzukriegen, dürfte nicht jedem so einfach gelingen, ich hab mir gestern abend (auch nach dem Bericht :-) ) eine blutige Nase beim Bauen eines ebuilds für den letzten Schnappschuß geholt. Irgendwas fehlt noch... Aber so ein fertiges,statisch gelinktes Packerl könnte für einige gaz cool sein? Ich werd mich mal dransetzen, irgendwann die nächsten Tage. Oder hat's schon jemand?

Ciao, Stefan

Gentoo | Debian Sarge

Betreff des Beitrags: fertiges hugin
BeitragVerfasst: 18.11.2004, 07:49 

habe ich nicht wäre aber sehr verbunden ...
eine blutige Nase ..... reicht bei mir nicht
Auch versuche auf RPM zurückzugreifen und diese zu Alieniseiren bracht mir ein haufen Ärger ein (oder war es dann doch xnview ?) naja jetzt habe ich schererreien mit einer libxt6 !?

cu juergen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2007, 02:02 

Ich habe gerade eben die neueste Version ausprobiert, und stellte fest, dass es noch besser ist, als das, was hier gezeigt wurde: denn lässt man hugin das Bild erstellen, sieht es wesentlich besser aus, als diese Vorschau.

Da muss man noch ein Wenig mit diversen Einstellungen herumspielen. Aber das Potenitial dieser Software ist beachtlich: Version 0.6.1...

Ich setze kein Bild ein, denn ich habe einfach mein Wohnzimmer geknipst, das ist wirklich nichts, was man großartig präsentieren muss.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]