Hallo Thomas,
jetzt muss ich doch wirklich mir Dir schimpfen.
Da empfiehlst Du mir das Buch "Digitale Dunkelkammer", wo ich doch das Buch "Digitale Dunkelkammertechnik Fotobearbeitung und Farbmanagement mit OpenSource- und Shareware-Werkzeugen" geschrieben habe, das ebenfalls im dpunkt-Verlag erschienen ist. Da bin ich jetzt aber traurig.
Ich ging davon aus, dass meine Identität bekannt ist. So kann man sich überschätzen...
Das Buch vom Uwe ist wirklich gut. Der wesentliche Unterschied zu meinem Buch ist, dass Uwe mit Raw-Dateien arbeitet und auf Photoshop als Fotoeditor setzt und ich von gescannten Bildern ausgehe und farbmanagementfähige Shareware (bzw. preiswerte kommerzielle Programme) vorstelle, darunter auch VueScan, das auch unter Linux läuft.
Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten. Wir empfehlen beide z.B. zum Drucken Qimage, oder das Photoshop Plugin zur selectiven Farbkorrektur Color Mechanic, das integraler Bestandteil des von mir vorgestellten Fotoeditor Picture Window Pro ist.
Mein P.S. bezog sich darauf, dass man mittlerweile unter Linux zwar viel mit EBV machen kann, aber ich im fehlenden Farbmanagement in den meisten Anwendungen ein Problem sehe.
Winfried