ebv4linux

Elektronische Bildverarbeitung für Linux
Aktuelle Zeit: 07.09.2010, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gimp-Buch zur Fotobearbeitung
BeitragVerfasst: 10.04.2005, 13:37 

Hallo Gemeinde,

hat schonmal jemand einen Blick in dieses Buch werfen können?
http://www.cul.de/gimp2.html
Das Probekapitel ist ja nun nicht wirklich aussagekräftig - zumindest was Fotobearbeitung unter Gimp2 anbelangt.
Vielleicht hat ja schonmal einen Blick oder auch zwei riskiert ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2005, 09:11 

Hallo Silvio,

die Buchhandlungen bei uns in der Gegend sind leider nicht so dolle Sortiert. Die paar EDV-Bücher in den Regalen sind meist auf die Windowswelt zugeschnitten.....
Im Juni werde ich aber auf dem Linuxtag nach Karlsruhe fahren. Dort sind verschiedene Buchhandlungen vor Ort (Lehmanns usw.) Dort wird man sicher mal ein paar Blicke rein werfen können.
Wie Du aber selbst schon geschrieben hast, kann es mit der Qualität nich allzuweit her sein. Das Beispielkapitel ist jedenfalls nicht der Renner. Und das Inhaltsverzeichnis verspricht, daß man sich die 12 Euros eher sparen kann.

Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2005, 09:43 

...,

ich habe es jetzt mal bestellt - die Neugierde halt :roll: :badgrin:
Mal schauen ob ich noch was lernen kann oder die Investition letztlich als Lehrgeld abgehakt werden muss ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2005, 08:31 

...,

sooo - ich habe das Buch jetzt vorliegen.
Fazit: eine Kaufempfehlung kann ich nicht guten Gewissens abgeben !

Nochmal zur Verdeutlichung, der Untertitel des Buches lautet "Fotos korrigieren und retuschieren"

*) Auf den ersten 36 Seiten geht es nur um die Installation von Gimp. Tut mir leid aber dazu gibt es wahrlich genügend Howtos im Web und diversen Magazinen - wozu dafür Platz verschwenden?
*) von Seite 37-68 werden Werkzeuge und erklärt, weiterhin wie man einen Scanner einrichtet - also immer noch nichts zum eigentlichen Thema des Buches
*) von Seite 69-148 wird dann endlich das eigentliche Thema des Buches angegangen. Aber auch da nichts was es nicht bereits in Form von Tutorials im Web oder diversen Magazinen gibt.
*) Seite 148-156 befasst sich mit Zeichnen und Malen unter Gimp - was bitte hat die Erstellung eines Diagrammes mit Fotoretusche zu tun?
*) Auf den Seiten 157-180 geht es um die Ausgabe auf Druckern oder im Web - wieder 23 Seiten Thema verfehlt. Die Aufbereitung für's Ausbelichten wäre hier angezeigter gewesen, sind Abzüge inzwischen doch deutlich billiger als Tintenspritzerabzüge.
*) ab Seite 181-200 werden verschiedene Automatiken und Filter vorgestellt. Das mag für den absoluten Gimp-Newbie interessant sein, mehr aber auch nicht.

Ja und das war's dann auch schon. Von 200 Seiten befassen sich 79 Seiten mit dem eigentlichen Thema - toll
Was ich wohl nie verstehen werde: Wie soll ich als Leser die Anwendung von Farbmanipulationen nachvollziehen können wenn sämtliche Beispielbilder nur in SW vorliegen? Das ist gelinde gesagt - witzlos.

Ich will die Mühe und Arbeit des Autors keineswegs herabwürdigen aber der Zusatz "für Anfänger" im Titel des Buches wäre ehrlicher gewesen.

Betreff des Beitrags: Neues Buch zu GIMP 2
BeitragVerfasst: 16.08.2005, 15:19 

Hallo,

es gibt ein wirklich interessantes und brauchbares Buch zu GIMP 2
Titel: Fotobearbeitung und Bildgestaltung mit GIMP 2
Es its ganz neu im dpunkt-Verlag erschienen!
Im Gegensatz zu dem Titel, den Silvio beschrieben hat, ist das meiner Meinung nach wirklich jeden Cent Wert.

Thomas

Betreff des Beitrags: Neues Buch zu GIMP 2
BeitragVerfasst: 16.08.2005, 15:19 

Hallo,

es gibt ein wirklich interessantes und brauchbares Buch zu GIMP 2
Im Gegensatz zu dem Titel, den Silvio beschrieben hat, ist das meiner Meinung nach wirklich jeden Cent Wert.

Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2005, 16:34 

...,

das hatte ich auch schon im Fokus aber nach der letzten Enttäuschung hat mir der Mumm für die Bestellung gefehlt :roll: :badgrin:
Dann werde ich wohl doch mal aktiv werden müssen ;)

Betreff des Beitrags: Tipp: Probekapitel herunterladen
BeitragVerfasst: 17.08.2005, 00:15 

Beim dpunkt-Verlag kann man einige Probekapitel und das Inhaltsverzechnis als pdf herunterladen und so einen Eindruck gewinnen.

Winfried

P.S.:
Mir fehlt natürlich wieder das Thema Farbmanagement. ;)

Betreff des Beitrags: Re: Tipp: Probekapitel herunterladen
BeitragVerfasst: 18.08.2005, 22:14 

Winfried hat geschrieben:
Mir fehlt natürlich wieder das Thema Farbmanagement. ;)

Hi Winfried,

ich habe mich vergangene Woche mal wieder in Unkosten gestürzt und habe mir gleich zwei Bücher geleistet :D Einmal das erwähnte Buch zu Fotobearbeitung mit GIMP 2 und dann den Titel "Digitale Dunkelkammer" von Bettina und Uwe Steinmüller, ebenfalls im dpunkt-Verlag erschienen. Das Buch kostet zwar 44 Euronen, das ist es aber auch Wert. Dort wird für meine Begriffe das Thema Farbmangement ganz gut abgehandelt.
Ansonsten wird ein Workflow zur Bildbearbeitung von der Kamera zum Printfile gezeigt. Die Beispiele beziehen sich mit Masse zwar auf Photoshop unter Windows, ist aber relativ einfach auch unter GIMP nachvollziehbar. Das Buch hat 2004 den deutschen Fotobuchpreis erhalten. Schau halt einfach in der Buchhandlung mal rein.

Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2005, 23:12 

Hallo Thomas,
jetzt muss ich doch wirklich mir Dir schimpfen. :(

Da empfiehlst Du mir das Buch "Digitale Dunkelkammer", wo ich doch das Buch "Digitale Dunkelkammertechnik Fotobearbeitung und Farbmanagement mit OpenSource- und Shareware-Werkzeugen" geschrieben habe, das ebenfalls im dpunkt-Verlag erschienen ist. Da bin ich jetzt aber traurig. :p
Ich ging davon aus, dass meine Identität bekannt ist. So kann man sich überschätzen...

Das Buch vom Uwe ist wirklich gut. Der wesentliche Unterschied zu meinem Buch ist, dass Uwe mit Raw-Dateien arbeitet und auf Photoshop als Fotoeditor setzt und ich von gescannten Bildern ausgehe und farbmanagementfähige Shareware (bzw. preiswerte kommerzielle Programme) vorstelle, darunter auch VueScan, das auch unter Linux läuft.
Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten. Wir empfehlen beide z.B. zum Drucken Qimage, oder das Photoshop Plugin zur selectiven Farbkorrektur Color Mechanic, das integraler Bestandteil des von mir vorgestellten Fotoeditor Picture Window Pro ist.

Mein P.S. bezog sich darauf, dass man mittlerweile unter Linux zwar viel mit EBV machen kann, aber ich im fehlenden Farbmanagement in den meisten Anwendungen ein Problem sehe.

Winfried

Betreff des Beitrags: Re: Neues Buch zu GIMP 2
BeitragVerfasst: 28.08.2005, 13:32 

th.giese hat geschrieben:

...,

auf deine Empfehlung hin habe ich mir das Buch nun besorgt, kurz überblickt und inzwischen zur Hälfte gelesen.
Was mir sofort positiv auffiel war, dass enthaltene Beispielbilder farbig abgedruckt sind. Das macht Sinn, wie sonst soll der Leser Bildmanipulationen nachvollziehen können. Die Wenigsten werden wohl am gestarteten Computer lesen.
Weiterhin positiv, keine Installations- und Scanner-Arien. Auch werden verschiedene Bearbeitungsschritte anhand "eines" Bildbeispieles beschrieben.
Für Einsteiger in die Bildbearbeitung mit Gimp2 erachte ich das Buch als sehr empfehlenswert. Aber auch für Fortgeschrittene ist es keine Fehlinvestition, kann man doch immer noch etwas Neues ent- oder Vergessenes wieder entdecken. Der Alltag wird ja meist von eingefahrenen Routinen bestimmt, so das die eine oder andere Feinheit doch früher oder später untergehen kann. Zumindest ich hatte schon 2-3 "AHA"-Erlebnisse beim lesen. ;)

Betreff des Beitrags: Re: Neues Buch zu GIMP 2
BeitragVerfasst: 28.08.2005, 14:20 

Silvio hat geschrieben:
th.giese hat geschrieben:

...,

Für Einsteiger in die Bildbearbeitung mit Gimp2 erachte ich das Buch als sehr empfehlenswert. Aber auch für Fortgeschrittene ist es keine Fehlinvestition, kann man doch immer noch etwas Neues ent- oder Vergessenes wieder entdecken. Der Alltag wird ja meist von eingefahrenen Routinen bestimmt, so das die eine oder andere Feinheit doch früher oder später untergehen kann. Zumindest ich hatte schon 2-3 "AHA"-Erlebnisse beim lesen. ;)

Genau so gings mir auch. Das Buch ist ein guter Workflow zur EBV von Fotos. Viele Bücher dieser Art sind in der Regel bloß eine Beschreibung der Progammfunktionen, ohne darauf einzugehne, wie sie in der Praxis Anwendung finden. Das bringt einem Anfänger in der EBV relativ wenig und kann auch im Handbuch nachgelesen werden.

Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 22:54 

Gibt es eigentlich im April des Jahres 2008 auch noch interessante Bücher für die Bildbearbeitung mit Gimp oder Cinepaint?
Habe bis jetzt nur ein Gimp-Buch gefunden "Gimp 2 - Ab Version 2.4".
Ist dies empfehlenswert?

Grüße und Danke
Armin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]